Zum Inhalt springen

Adventspost

Liebe Eltern,

der erste Schnee ist gefallen, die ersten Türchen vom Adventskalender sind geöffnet. Die Vorfreude auf Weihnachten ist spürbar. Nachfolgend möchten wir euch über das Besprochene der letzten Elternratssitzung informieren und euch noch ein paar Veranstaltungen aus dem Quartier nahelegen.

Im November diesen Jahres traf sich der Elternrat zur zweiten Delegiertensitzung des Jahres. Der Vorstand ist nun mit Anita Müller, Negar Irani-Hemmatazad, Andrea Linsi und Christoph Becker vollständig besetzt. Eine Liste aller Elternratsdelegierten vom Schuljahr 2023/24 findet ihr hier.

Es wurde aus der Schulleitung informiert, dass es neu einen fünften Hort gibt. Dieser ist im Stockwerk oberhalb des Kindergartens an der Regensdorferstrasse angesiedelt und betreut ausschliesslich die Kinder desselbigen Kindergartens. Die Rückmeldung von Seiten der Eltern ist äusserst positiv, da die Kinder nicht mehr die stark befahrene Regensdorferstrasse alleine überqueren müssen, um zum Hort zu gelangen.
 
Grossen Anklang fand auch das MINT 1-Programm. Dieses ist an die Mädchen der 4. und 5. Klassen gerichtet. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In dem Programm geht es darum, jene Fächer, die leider immer noch als «klassische Buben-Fächer» betitelt werden, den Mädchen schmackhafter zu machen. Während der insgesamt 10 Lektionen wird gemeinsam geforscht und experimentiert. Auch ein Ausflug in einen typischen MINT-Betrieb stand bereits auf dem Programm. Die limitierten Plätze waren sehr schnell belegt.
 
Des Weiteren wurde erwähnt, dass das im Vorjahr aufgegleiste Konfliklotsen-Projekt auch in diesem Schuljahr gestartet ist. Es scheint grossen Erfolg zu haben. Bei diesem Projekt werden Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klasse geschult, Konflikte zu lösen. Diese sind während der Pausen unterwegs und falls es zu einem Vorfall kommt, kann man sich an diese wenden und sie unterstützen, den Konflikt zu lösen. Die neuen Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen wurden inzwischen ausgebildet und sind bereits im Einsatz.
 
Am 26. Oktober fand ein Elternbildungsanlass zum Thema «Wie Emotionen das Lernen beeinflussen» statt. Die Rückmeldungen diesbezüglich waren etwas durchmischt. Die Referierende hatte versucht, die Leute gut abzuholen, doch wurden viele spannende Themen aufgrund von Zeitmangel übersprungen und am Ende fehlte es manchem an Lösungen oder Empfehlungen. Die für die Elternbildungsanlässe zuständigen Personen haben die Rückmeldungen zur Kenntnis genommen und werden dies im Falle, dass ein ähnliches Thema wieder ansteht, berücksichtigen.

Das Thema TikTok wurde im Elternrat nochmals aufgegriffen, denn schon in der letzten Sitzung wurde dieses Thema aufgrund der damals aktuellen «Deo Challenge» besprochen. Frau Zandbergen hatte diesbezüglich eine Klapp-Nachricht an alle Eltern verschickt. Dieses Mal wurde um Rat gefragt betreffend des Umgangs mit Social Media – allem voran TikTok: Wo liegen die Grenzen? Wie kann man das eigene Kind schützen, vor allem, wenn es selbst kein TikTok hat? Was wäre zu tun, wenn beispielsweise Kinder ein Bild von einem anderen Kind machen, dieses mit einer App entstellen und dann drohen, es auf TikTok zu veröffentlichen? Die Polizei hat hier klar den Standpunkt, dass man Anzeige erstatten soll. Laut Frau Zandbergen gab es ähnliche Vorfälle schon, bei welchen tatsächlich auch Anzeige erstattet wurde. Im Elternrat wurde diskutiert, ob man zuerst die Eltern der Kinder informieren sollte, die mit einer Veröffentlichung des veränderten Bildes drohen, um ihnen klar zu machen, dass man bei einem weiteren Vorfall Anzeige erstatten wird. Dies, weil den Kindern oft nicht die Konsequenz ihres Handelns bewusst ist. 


An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass die besprochenen Vorfälle alle in der Freizeit stattgefunden haben, somit mit dem Schulalltag in keiner Weise verknüpft sind, ausser, dass sich die Kinder von der Schule her und von den gemeinsamen Freizeitaktivitäten kennen. 

Zum Thema «Das erste Smartphone für mein Kind» fand am 14. November ein von der Swisscom organisierter Online-Elternabend statt. Der Mitschnitt steht unter diesem Link online zur Verfügung.

Quartierevents:

Kerzenziehen
Verein IG Wartau und GZ Höngg 
Gemeinschaftszentrum Höngg,
Limmattalstrasse 214, Kulturkeller
Öffnungszeiten:

Samstag, 2. Dezember, 10–22 Uhr, mit DJ

Sonntag, 3. Dezember, 10–16 Uhr

Montag, 4. Dezember, 15–19 Uhr

Dienstag, 5. Dezember, 15–19 Uhr

Mittwoch, 6. Dezember, 13–19 Uhr, mit Überraschungsgast

Donnerstag, 7. Dezember, 15–19 Uhr

Freitag, 8. Dezember, 15–19 Uhr

Samstag, 9. Dezember, 10–22 Uhr, mit Musik

Sonntag, 10. Dezember, 10–16 Uhr
https://hoengger.ch/advent-advent-ein-lichtlein-brennt/

Samichlauseinzug in der Kirche
Mittwoch, 6. Dezember, 17:00-18:00 Uhr
Pfarrei Heilig Geist
Limmattalstrasse 146
https://kathhoengg.ch/veranstaltung/21272/

Grittibänzle
Mittwoch, 6. Dezember, 14:00–16:30 Uhr
GZ Wipkingen
https://gz-zh.ch/gz-wipkingen/angebote/grittibaenzle/

Höngger Adventsapéro auf dem Meierhofplatz
Freitag, 8. Dezember, 17:00–21:00 Uhr
KulturBox Höngg und die «Höngger Zeitung»
Meierhofplatz 2
https://hoengger.ch/hoengger-adventsapero-auf-dem-meierhofplatz/

Weihnachtsmarkt Rütihof
Samstag, 9. Dezember, 11:00–17:00 Uhr
Nonprofit-Verein «Rütivents»
Endhaltestelle Bus 46, Rütihof 
https://hoengger.ch/weihnachtseinkaeufe-im-ruetihof/
https://www.zuerich-hoengg.ch/de/veranstaltungen/alle_anlaesse?ID=11067

Waldweihnacht – mit Fackeln durch den Wald
Samstag, 16. Dezember, 18.30 Uhr
Quartierverein Höngg zusammen mit dem Natur- und Vogelschutzverein Höngg
Treffpunkt: Parkplatz des 
SV Höngg bei der Kreuzung Michelstrasse/Kappenbühlstrasse. Keine Anmeldung. 
Bei jeder Witterung
https://hoengger.ch/mit-fackeln-durch-den-wald/

Kinderkino
Sonntag, 17. Dezember, 15:00–17:30 Uhr
GZ Höngg
https://gz-zh.ch/gz-hoengg/angebote/kinderkino-2/