Zum Inhalt springen

Frohes neues Jahr – Rückblick Dezember

Wir vom Elternrat wünschen allen einen wunderbaren Start ins neue Jahr! Sicher war bei euch auch viel los im Dezember und über die Feiertage. Nun können wir hoffentlich alle etwas erholt das kurze Quintal in Angriff nehmen.

Hier ein kurzer Rückblick auf unsere Sitzung vom 1. Dezember, zum ersten Mal bravourös geleitet von unserem neuen Vorstandsmitglied Anna Moser.

Ein grosses Thema war auch bei uns bereits das 50-Jahre-Jubiläumsfest vom 22. Juni und die vorangehende Projektwoche. Das Schulteam hat schon viele Ideen und ist dabei, die verschiedenen Angebote, Food-Konzept etc. zu konkretisieren. Der Elternrat wird das Schulteam sicher tatkräftig unterstützen und auch auf euch zukommen, sobald wir wissen, wo wir welche Helfenden brauchen, damit alle auch das Fest geniessen können. Wir freuen uns schon jetzt auf dieses ganz spezielle Sommerfest!

Weitere Themen waren die externe Schulevaluation sowie Partizipation und Prävention. Inzwischen hat Heidi Zandbergen ausführlich darüber informiert. Die Evaluation ist soeben in vollem Gang. Die Rückmeldungen werden in die Zielsetzungen der Schule vom neuen Jahr einfliessen.

Partizipation ist ein Legislaturziel der Kreisschulbehörde. Das Vogtsrain setzt verschiedene Elemente davon um, beispielsweise mit den Konfliktlotsen der 5. und 6. Klasse. Diese sammeln momentan ihre ersten Erfahrungen, z.B. im Durchführen einer Mediation mit Kindern, die in der Pause mit einem Problem auf sie zukommen. Zudem gab es im vergangenen Jahr eine Bestandesaufnahme mit Schülerinnen und Schülern, wie und wo sie sich bereits einbringen können. Im nächsten Schritt wird geprüft, wo die Partizipation weiterentwickelt werden soll.

Auf zwei Anlässe im Bereich Prävention aus dem Dezember-Infoblatt weisen wir gerne auch nochmals hin:  Mit den 4.-Klässlern und ihren Eltern wird es im März einen Workshop geben zu Medienkompetenz zu Themen wie z.B. Klassen-Whatsapp-Chats u.v.m.

Für die 1.-4. Klasse wird es ebenfalls im März, einen Parcours geben von Kinderschutz Schweiz zum Thema «Mein Körper gehört mir». Weitere Infos werden von der Schulleitung folgen.

Nun hoffen wir, dass die Schule gut durch den Winter kommt mit möglichst wenig Ausfällen und Krankheiten und freuen uns auf viele Begegnungen und Feste mit euch allen im 2023! Euer Elternrat