Zum Inhalt springen

November-Fenster & Interessantes in der Vorweihnachtszeit

Unsere November-Fenster-Aktion

Am 19. und 20. November erstrahlten viele Fenster in unserem Quartier Höngg in den schönsten Farben. Grund hierfür war die November-Fenster-Aktion aller Kindergärten und der Klasse 1b des Vogtsrain. Die Kinder und die Eltern haben ihre Fenster bemalt, beklebt und beleuchtet. Herausgekommen sind wunderschöne bunte Kunstwerke, die den zwei doch recht dunklen und kalten Novemberabenden entgegenwirkten. Entlang einer für jeden Kindergarten und Klasse erstellten Route, konnten alle die Kreativität und Fantasie ihrer Gspänli bewundern und sich auch noch hier und da ein wenig unterhalten. Ein Höhepunkt war hierbei sicherlich das märchenhaft gestaltete Fenster des Kindergarten Vogtsrain 1 von Frau Probst.

Die Kinder und die Eltern hatten viel Freude auf ihren Rundgängen und sind gewiss im kommenden Jahr wieder mit dabei. Wer weiss, vielleicht ist dies ja der Beginn einer neuen Tradition der Schule Vogtsrain, an der zukünftig alle Kindergärten und Klassen teilnehmen. Dann erstrahlen in Höngg ganz viele, liebevoll gestaltete Fenster und die dunkle Jahreszeit erscheint weniger dunkel.

Wenn ihr heute in Höngg herumlauft und ein dekoriertes Fenster entdeckt, dann ist dies vielleicht ein November-Fenster.


«snow4free» ermöglicht Kindern kostenlosen Wintersport

«Mittlerweilen durften bereits über 30 000 Kinder im Alter von 9 bis 13 unbeschwerte Mittwochnachmittage im Schnee geniessen – und dies vollkommen kostenlos. Winterausrüstung, Skipass und Zwischenverpflegung stehen bereit und der Transport ins Skigebiet ist ebenfalls organisiert. Erfahrene Begleitpersonen und Schneesportlehrer betreuen die Kinder von A bis Z.» snow4free

Weitere Infos findet ihr unter: https://www.snow4free.ch/de/snow4free.html


Erklärvideos: Tipps zum Umgang mit digitalen Medien

«Kinder und Jugendliche nutzen oft schon in jungen Jahren Internet und digitale Geräte. Auch einige Dienste, die für ihr Alter noch nicht vorgesehen sind, werden regelmässig genutzt. Die Erklärvideos sollen helfen, um ins Gespräch zu kommen und komplexe Themen auf einfache Weise zu vermitteln.

Mit einfachen Erklärvideos möchten wir Kinder, Jugendliche und deren Eltern im Dschungel der digitalen Medien begleiten. Die Videos können Eltern oder Fachpersonen als Grundlage dienen, um über unterschiedliche Aspekte im Umgang mit digitalen Medien mit Kindern ins Gespräch zu kommen.» projuventute

Die Videos findet ihr unter: https://www.projuventute.ch/de/eltern/medien-internet/erklaervideos-digitale-medien


Ratgeber von mojuga

Die Stiftung fördert Kinder und Jugendliche in der Schweiz. Sie richtet sich zum einen an die Eltern, zum anderen an Kinder und Jugendliche sowie an Jugendarbeitende. Die Themen reichen vom Umgang mit digitalen Medien, zu Drogenkonsum, Sexualität, Stress, Mobbing und vielem mehr.

«Für Erziehungsberechtigte: Unsere Ratgeber beinhalten konkrete Tipps für Erziehungsberechtigte, leuchten aktuelle Erkenntnisse aus und versorgen Interessierte mit wertvollen Hintergrundinformationen.

Für Jugendliche und Kinder: Die folgenden Themen könnten Dich interessieren. Die MOJUGA listet die wichtigsten Fakten auf und gibt Dir konkrete Tipps, wie Du Dich in der Gruppe bei jedem Thema verhalten kannst. Zudem gibt Dir die Rubrik ‚Überleg mal…‘ Denkanstösse, welche Dir neue Erkenntnisse eröffnen können.» mojuga

Den Ratgeber findet ihr unter: https://www.mojuga.ch/navbar-produkte/ratgeber.html