Zum Inhalt springen

Stimmen und Bilder zur Erzählnacht

Mit Spannung wurde sie erwartet. Endlich war sie da. Die Erzählnacht 2022. Schon um 18 Uhr war auf dem Pausenplatz vor den Eingängen D1 und D2 viel Betrieb. Kinder und Eltern warteten ungeduldig und voller Vorfreude auf Einlass zu den einzelnen Lesungen. Einige Familien waren gut vorbereitet, wussten schon genau welchen Geschichten sie beiwohnen wollten, andere entschieden sich spontan.
 
Dann ging es los! In vier unterschiedlichen Lesungen wurden diverse Geschichten von Eltern, Lehrern und auch Schülern zum Thema «Verwandlungen» vorgetragen. Gespannt wurde den Geschichten gelauscht, welche die Vorleser oft mit Bilderprojektionen oder Musik unterstützten. Bei manchen Geschichten konnten auch die Zuhörer mitmachen; zum Beispiel bei der Geschichte «wo die Wilden Kerle wohnen», wo man das Monstergebrüll sogar im Nachbarzimmer hören konnte. Egal ob auf Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch oder in Gebärdensprache, alle Vorlesungen waren jeweils gut besucht.
 
Zwischen den einzelnen Lesungen konnten sich die Eltern und Kinder bei Suppe, süssen und salzigen Snacks sowie Getränken auf dem Pausenplatz beim Erzählnacht-Café stärken. Die Auswahl der von den Eltern gespendeten Speisen war gross, und die Helfer, organisiert und koordiniert durch die Heilpädagogische Schule, leisteten hervorragende Arbeit. Die Stimmung war locker vergnügt, und wer einmal eine Lesungsreihe auslassen wollte, konnte sich bei der Feuerschale im Hof aufwärmen.
 
Mit vielen Eindrücken von neuen, spannenden Geschichten, kehrten Eltern und Kinder heim, mit dem Vorsatz, dass sie kommendes Jahr wieder an der Erzählnacht teilnehmen wollen.
 
Andrea L.


Als Mitglied der Erzählnacht AG habe ich mich beim Café engagiert. Zusammen mit Lehrer.innen, Eltern und Schüler.innen haben wir das Café vorbereitet und für die Atmosphäre auf dem Pausenhof gesorgt. Zu den unbekannten Grössen zählte im Vorfeld aufgrund der Menge die Dauer der Zubereitung unserer Buchstabensuppe. Wie lange benötigt man für 80 Liter Suppe? Was vermag der Herd zu leisten? Eigentlich sind wir bei der Planung davon ausgegangen, dass eine gute Stunde reichen sollte. Welch ein Irrtum! Zum Glück hat Francesco Conti bereits um 14.00 Uhr mit dem Kochen der Suppe begonnen. Sie ist gerade rechtzeitig fertig geworden!
 
Sascha W.


Die Erzählnacht war wunderbar! Ich habe ein Buch auf Englisch vorgelesen und war nervös, weil ich auch ein bisschen auf Deutsch sprechen musste. Aber es hat sehr gut geklappt. Da nicht alle Kinder Englisch verstanden, haben ihre Eltern die Übersetzung in ihre Ohren geflüstert. Nach meiner Vorlesung habe ich das Erzähl-Café der Klasse meiner Tochter besucht (6A). Die Atmosphäre war lebendig und ich habe viele ausgezeichnete Geschichte gehört. Vielen Dank für diese Gelegenheit! Ich bin dankbar, dass ich an solch einer großartigen Veranstaltung teilnehmen konnte.
 
Celeste G.


Lua von der HPS hat den Sirupstand geleitet und hat die Kinder als sehr motiviert und begeistert erlebt. Sie waren sehr eifrig und hätten wahrscheinlich am liebsten noch mehr zu tun gehabt. 🙂
Aus unserer Sicht könnte der Stand im nächsten Jahr gut wieder so gemacht werden, wenn der SuS-Rat das auch möchte.

Simone B.


Es war wieder ein gemütlicher Abend, wo wir in die Welt der Fantasie eintauchen konnten. In der Klasse 6a durfte man Essen und Geschichten zum Tisch bestellen – wenn das nur in jedem Restaurant so wäre! Danke!
 
Julie E.


  • toller Event
  • tolles Café 
  • tolle Organisation Schule/Elternrat

M.E. nichts kritisch zu betrachten.

Hans-Urs B.


Ein grosses Dankeschön, an alle, die diesen Abend ermöglicht haben. Die Vorleser bekamen am Schluss noch einen dekorierten Zauberstab überreicht, aus dem man prima draussen beim Café seinen Sirup schlürfen konnte. Danke!

Jenny H.