Zum Inhalt springen

… von uns, für euch

Der Elternrat traf sich am 20. Januar wieder online. Natürlich nach wie vor ein wichtiges Thema: die Corona-Situation in unserem Schulhaus. Wir haben viel gelesen von Heidi Zandbergen und Jule Kade in den letzten Wochen. Die Schule war enorm eingespannt mit den Pooltests und die sich ständig ändernden Richtlinien werfen viele Fragen auf, die Antworten brauchen. Zum Glück gab es bisher wenig Ausfälle bei Lehrpersonen und Ersatz konnte gefunden werden. Beim Betreuungspersonal gab es hingegen mehr Ausfälle – corona- und auch anders bedingt. Frau Schmid ist stark gefordert.
 
Heidi Zandbergen ist immer wieder auf Unterrichtsbesuch für Mitarbeiter*innenbeurteilung und freut sich, dass die Kinder trotz Maske fröhlich wirken und am Unterricht aktiv teilnehmen. Die Kinder gehen mit der Situation mehrheitlich sehr souverän um. Ohne etwas schönreden zu wollen – alle tun ihr Bestes. Auch die Eltern. Sie tragen generell die Empfehlungen der Schule gut mit. Auch wenn die Ansichten bezüglich Massnahmen und Regeln sehr weit auseinandergehen dürften. Für die einen handelt die Schule zu streng, den anderen geht sie zu wenig weit.
 
Langsam hoffen wir, dass doch ein Ende in Sicht ist und wir im Frühling wieder Anlässe planen können. Damit auch die Eltern, die nun schon Kinder im zweiten Kindergartenjahr haben, endlich das normale Leben im Vogtsrain kennenlernen können!


Ausblick Anlässe 2022

Im Frühjahr soll der Vogtsrainlauf stattfinden. In entspannter Atmosphäre können die Familien entweder eine kleine oder grössere Runde auf dem Hönggerberg laufen. Die Eltern, Geschwister, Grossis und Freunde sind herzlich zum Anfeuern der grossen und kleinen Sportler eingeladen. Infos und Datum folgen.

9.-13. Mai: Projektwoche «Meine Welt» mit Inhalten rund um Klimawandel und Nachhaltigkeit. Konkretere Informationen und der Aufruf zur Mitgestaltung wurden bereits von Heidi Zandbergen an alle Eltern versandt.

Im Sommer (23. Juni oder 30. Juni) ist das Sommerpicknick geplant. Genauere Informationen über Form und Aktivitäten folgen auch hier noch.


Weitere wichtige Neuigkeiten

Das Schulteam prüft am Q-Tag im März das digitale Kommunikationstool für Schulen KLAPP. Beispielsweise Abmeldungen bei Krankheit eines Kindes könnten damit in Zukunft direkt online für Schule und Betreuung vorgenommen werden. Vielleicht wird das Tool im Vogtsrain schon bald initialisiert. Wir sind gespannt …
 
Das Laufbahnzentrum der Stadt Zürich bietet die Elternorientierung zusätzlich auf Englisch, Tamilisch, Portugiesisch und Arabisch an. Im Zentrum steht die Frage, wie Eltern ihre Kinder bei der Berufs- und Ausbildungswahl am besten unterstützen können. Die fremdsprachige Elternorientierung bezieht sich insbesondre auf die Vorstellung des Laufbahnzentrums sowie auf die Beratungs- und Informationsangebote. Mehr Informationen findet ihr hier. 


Das aktuelle Programm des Kinderkinos in der Lila Villa des GZ Höngg wurde von den Kindern der Vogtsrain Schule mitgestaltet. Die Daten für das Kinderkino sowie weitere Informationen findet ihr hier.


Rückblick Elternbildungsabend

Der letzte Online-Elternbildungsabend «Wenn Eltern taub und Kinder laut werden» fand erstmals Schulhaus-übergreifend mit Bläsi und Riedhof statt. Das Interesse war gross und wir werden auch in Zukunft bei Online-Veranstaltungen, die für eine grosse Teilnehmerzahl geeignet sind, breiter einladen. Gerne nehmen wir weiterhin Themen entgegen, die euch für einen Elternbildungsabend einmal interessieren würden: kontakt@elternrat-vogtsrain.ch.
 
Und wisst ihr, worauf wir uns alle schon besonders freuen können? Im 2023 plant das Vogtsrain ein grosses 50-Jahre-Jubliäumsfest!

Mit ein paar Impressionen vom letzten Erzählmorgen verabschieden wir uns und wünschen euch schöne Ferien!